WritersGet2Gether

WritersGet2Gether
Das Forum für Hobbyautoren und solche, die es noch werden wollen.

FanFiktion.de

FanFiktion.de
Größtes deutschsprachiges Fanfiktionarchiv

Donnerstag, 7. Oktober 2010

Kennt ihr das auch ... ?

... wenn mitten im Schreibprozess plötzlich ein Charakter hinter euch steht, euch eine geladene Waffe in den Rücken hält und mehr Aufmerksamkeit (was in der Regel eine Hauptrolle bedeutet) fordert? Ihr habt den Charakter in der Planungsphase erschaffen, weil er einfach notwendig ist, um die Handlung und euren Helden weiterzubringen. Und plötzlcih fordert eben dieser Charakter, der am Ende oftmals einen sinnlosen Tod sterben sollte, eure volle Aufmerksakeit. Denn jetzt müsst ihr mehr über ihn heraus finden. Wer ist er eigentlich? Wo kommt er her, wie hieß seine Katze in der dritten Klasse? Und ganz wichtig: Was will er? Wo möchte er am Ende des beschwerlichen Weges durch euren Roman einmal stehen? Genau so einen Charakter hatte ich vor einigen Tagen vor mir stehen, bzw. hinter mir. Da war ja noch die Waffe...
Eigentlich sollte Rina am Anfang, als ich die Story etwas ausgebaut und meinen FMC erschaffen habe, nur die beste Freundin des FMC sein. Das war sie auch - allerdings nur eine sehr kurze Zeit lang. Denn ich hatte nicht bemerkte, dass Rina ein verdammt taffes Persönchen ist, dass ihr eigenes Abenteuer hat. Und so wurde aus der besten Freundin die beste Feindin. Oder zumindest so was ähnliches. Denn obwohl sie inzwischen doch fiese Charakterzüge hat, so ganz gemein ist Rina nicht und wird es wohl auch nie werden.
Und soll ich euch was verraten? Ich mag Rina. Teilweise sogar mehr, als meinen FMC. Aber ich mag generell die Personen, die eher ein wenig neben dem Fokus stehen und doch viel tun und zur Handlung beitragen. Daher kommt wohl auch meine Leidenschaft für Fanfictions... "Lasset die Nebencharaktere endlich sprechen!"
Aber zurück zum Text. Noch ein Grund, warum ich Rina so mag, ist vermutlich auch das Mysterium, dass sie umgibt. Nicht direkt für den FMC (oder den MMC for that matter), aber für den Leser. Ich denke, man wird schon merken, dass mit ihr etwas nicht stimmt, aber nur wage Anhaltspunkte haben. Aber wir werden sehen. Vielleicht gefällt das so meiner lieben Muse ja auch nicht (Und ich schwöre, ich schieß sie auf den Mond, wenn sie meckert. Ich mag meinen Plot, wie er bisher ist.).

Rinas Katze in der dritten Klasse war übrigens  ein Hamster und hieß Lola. *zwinker*

Oh, habe ich erwähnt, dass es am Ende meines Romans mit großer Wahrscheinlichkeit eine Beerdigung geben wird? Oder auch nicht, je nachdem, was die bösen Jungs jetzt mit der Leiche vorhaben. ich glaube, da sind sie sich noch nicht so einig...

4 Kommentare:

  1. Das is doch normal ;). Das Phänomen hat schon Tolkien beschrieben, Faramir war auch so n Charakter *G*

    AntwortenLöschen
  2. Ja ja, das kommt mir auch sehr bekannt vor... Manche Charaktere lieben das Rampenlicht so sehr, dass man sie nicht mehr von der Bühne schubsen kann. ^^
    Vielen Dank für das Verlinken übrigens, ich mach's dir einfach mal nach. ;)

    AntwortenLöschen
  3. Ja, das kenn ich auch! Ich schreib gerade selbst einen Roman, bei dem sich ein Nebencharakter "selbständig" gemacht, und dein eigentlichen Hauptcharakter vollkommen in den Hintergrund gedrängt hat. ^^ ebenso ist eine der größten Feindinnen meines Protas, aus logischen Gründen zu seiner Beschützerin geworden. Manchmal diktieren uns eben die Figuren die Story. Wir, als Autoren, müssen sie nur schreiben, wie die Charas es wollen! :-)
    Lg Jahni

    AntwortenLöschen
  4. @Storm{X}Padmè: Heyhey, Stormy! ;) Normal? Sicher? Okay, is mir bei 'Ro aber noch nicht aufgefallen. Zumindest nicht so extrem. Fanfictions sind eben doch ne andere Baustelle.

    @Waffelkuchen: Bitte, bitte. Übrigens herzlichen Glückwunsch zum Wörtchen Ende. ;)

    @Jahni: Ich komme eigentlich aus der Welt der Fanfiction und das ist mein erster Versuch mit einem Roman. Von daher bin ich das nicht in diesen Ausmaßen gewohnt.

    AntwortenLöschen